Neues aus unseren Projekten

Azubis aus der Region Costa Sur zeigen ihr Können vor einheimischem Publikum

Kurz vor der Abschlussprüfung finden die sogenannten "Competencias" (Wettbewerbe) statt. Hier präsentieren die Azubis von FUNDAP vor Freunden und Unternehmen ihrer Region eine eigene Kreation (ihre Abschlussarbeit) aus ihrem Ausbildungsbereich (Konditor, Koch oder Schneider). Eine Jury bestehend aus Ausbildern und Unternehmern bewertet die verschiedenen Arbeiten. Die besten Auszubildende werden anschließend vor dem Publikum honoriert.

Für die Auszubildende aus Retalhuleu, Suchitepequez und Escuintla sind die Competencias eine tolle Chance, ihr Können vor zukünftigen Kunden und Arbeitgebern unter Beweis zu stellen. Für uns in der RDS und für FUNDAP sind sie eine Bestätigung der Qualität ihrer Ausbildung.

2018

Wofür steht der Name "Rhein-Donau-Stiftung e.V."?

Der Name „Rhein-Donau-Stiftung e.V.“ bezieht sich sowohl auf die Herkunft des Vereins mit seinen beiden Gründungsregionen Bayern und Rheinland als auch seine Aufgabe. Denn Flüsse sind seit jeher Orte von Wohlstand und Kultur. Wir unterstützen unsere Partner in unseren Projektländern materiell und ideell, damit sie in ihrer Heimat eine reiche kulturelle und wirtschaftliche Tätigkeit entfalten können.

Das Logo der RDS nimmt beide Flüsse auf, der Rhein in grün und die Donau in blau. Die Punkte bezeichnen die aus der Tätigkeit der RDS erwachsenen Früchte zum Wohl der Menschen in unseren Projektländern.

Der Verein verfügt über ein eigenes Stiftungskapital und finanziert seine Tätigkeiten aber vor allem durch Spendengelder und öffentliche Zuwendungen.

RDS goes Africa!

Unsere Projekte für das neue Jahr 2019

DR Kongo: Alphabetisierungskurse und Förderung von Kleinstunternehmen für bedürftige junge Frauen in der Provinz Nord Kivu

Ziel des Projektes ist es, dass 220 junge Frauen und Mädchen wieder in die Schule/Gesellschaft integriert werden. Dazu erhalten 100 Mädchen neben psychologi-sche und gesundheitliche Betreuung, Alphabetisierungs- und Qualifizierungskurse, z.B. in Friseurhandwerk oder Nähen. 120 junge Frauen werden parallel zu ihrer 6monatigen Ausbildung an einem Programm zur Förderung von Unternehmertum, bestehend aus Workshops, persönliches Coaching und Mikrokredite teil.

KAMERUN: Programm zur Förderung der unternehmerischen Eigeninitiative für Jugendliche in Yaoundé

Mit unserem lokalen Partner werden wir ein Pilotprogramm zur Förderung von unternehmerischer Eigeninitiative unter Jugendlichen (16 - 20 Jahren) in 4 Schulen (insgesamt 600 Jugendliche) in Yaoundé entwickeln. Das Programm besteht aus drei Modulen: "Bedeutung von eigenen Zielen und ihrer Umsetzung"; "Eigeninitiative und Verantwortung als Motor zur Lösung von (sozialen) Problemen" und "Unternehmen: Vorteile und Herausforderungen". Im Rahmen des Programms werden die Jugendliche soziale Initiativen in ihren Gemeinden planen und umsetzen. Anschließend werden pro Schule 10 Lehrer in der Methodologie geschult, damit sie diese in den kommenden Jahren fortführen können.

KENIA: Zugang zum Arbeitsmarkt für bedürftige Frauen durch eine qualitative und praxisorientierte Ausbildung im Bezirk Kiambu

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Ausbildungsqualität im Kimlea Training Centre (KTC) sowie weiteren Berufsausbildungszentren im Bezirk Kiambu. Dafür werden kapazitätsbildende Maßnahmen im pädagogischen, digitalen und technischen Bereich für das Lehrpersonal des KTC und drei weiteren Ausbildungszentren durchgeführt. Ebenso wird für die Grundschulen der Region ein Kurs in Hygiene und gesunder Ernährung entwickelt und als Pilotprojekt in 2 Grundschulen durchgeführt.

Im KTC wird im Rahmen des Projektes eine Unterkunft für bis zu 18 Auszubildende gebaut, die gleichzeitig als Schulungsraum für Praktika im Bereich Hospitality dienen wird.

GUATEMALA: Inklusiver Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt für bedürftige Jugendliche und Frauen - insbesondere Gehörlose - in der Altiplano Region

Mit diesem Projekt möchten wir bedürftige Jugendliche und Frauen - mit und ohne Hörbehinderung - aus Quetzaltenango und Totonicapán den Zugang zu einer qualifizierten Ausbildung ermöglichen und sie anschließend auf dem Weg ins Berufsleben begleiten. Konkret werden im Rahmen des dreijährigen Projektes 450 Jugendliche an einem Programm zur Berufsorientierung teilnehmen. Über 1.500 bedürftige Frauen und Männer, einige von ihnen Absolventen aus dem Berufsorientierungsprogramm, werden eine qualifizierte Berufsausbildung als Friseur, Schneider, Koch, Konditor, etc. erhalten. 300 von ihnen werden über ein Begleitprogramm bestehend aus Workshops, persönlichem Coaching und Leasing von Maschinen bei der Gründung ihres Unternehmens unterstützt.

Um gehörlosen Jugendlichen den Zugang zu einer Berufsausbildung und zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen, wird  das Ausbildungszentrum von FUNDAP barrierefrei gestaltet, das Lehrpersonal für die Bedürfnisse und Lebenswirklichkeit von Gehörlosen geschult. Darüber hinaus werden Vertreter des Bildungsministeriums, Unternehmer und Bildungseinrichtungen Guatemalas für die Bedürfnisse und der Lebenswirklichkeit gehörloser und bedürftiger Menschen über Workshops sensibilisiert und bei der Suche nach inklusiven Lösungen in ihren Betrieben begleitet.

KOLUMBIEN: Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für Jüngere, lernen die Bedeutung von Eigeninitiative und Verantwortung kennen.

Ziel des Projektes ist die Implementierung der Methodologie von Iwoka (Bildung von Ausbildern) in 3 Schulen in Pereira, um gefährdete Jugendliche von der Straße zu holen und sie auf dem Weg in einer Ausbildung oder Studium zu begleiten. 40 Jugendliche (14 bis 17jährige) lernen in Workshops, ihre Stärken und Möglichkeiten kennen und Verantwortung für die Jüngeren zu übernehmen. Sie betreuen und unterstützen 120 Kinder (7 bis 9jährige) im schulischen Bereich und Sozialaktivitäten.

PERU: Sicherung der Wasserresourcen und Erhaltung der Biodiversität durch Wiederaufforstung und Schutz der Flussbecken des Oxabamba, Tarma und Tulumayo in der Region Chanchamayo

Ziel des Projektes ist die langfristige Sicherung der Wasserresourcen in der Region Chanchamayo zum Schutz der Bevölkerung und der Biodiversität durch konkrete kapazitätsbildende Maßnahmen auf Mikro-, Meso- und Makroebene. Dazu gehören u.a.: Wiederaufforstung mit Beteiligung der lokalen Bevölkerung in den Flussbecken des Tarma, Tulumayo und Oxabamba; Entwicklung und Umsetzung einer Monitoring-Strategie unter Einbeziehung der Gemeindeverwaltung; Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den institutionellen Akteuren auf der Ebene des Landes, der Region und der Gemeinden im Bereich Wasserwirtschaft; Schulungen über die Bedeutung der natürlichen Ressourcen, insbesondere Wasser, zum Schutz der Biodiversität und des Ökosystems für Institutionen (Juntas Administradoras de servicio y Saneamiento) und für die lokale Bevölkerung.

PERU: Verbesserung der Lebensbedingungen von 400 bedürftigen Familien durch Qualifizierungsmaßnahmen in Agroökologie, Kunsthandwerk und ländlichem Tourismus in Otuzco

Das Projekt verfolgt die Verbesserung der Qualität, Produktivität und den Zugang zum Absatzmarkt von 400 Familien durch Qualifizierungsmaßnahmen in ökologischer Landwirtschaft (Produktion von Gemüsen und Obst, Verbesserung der Bewässerungssysteme), Handwerk (Produktion von traditionellen Textilien, Hüte oder Spielzeuge) und Eco-Tourismus (Qualität und Auswahl der angebotenen Lebensmittel sowie Unterkunft für die Touristen) sowie durch die Stärkung von Kleinbauerorganisationen durch kapazitätsaufbauende Maßnahmen.

PERU: Langfristige Verbesserung der schulischen und landwirtschaftlichen Bildung von Schülerinnen und Schülern durch kapazitätsbildende Maßnahmen zur Stärkung von 20 Schulen "in Alternancia"

ProRural wurde im Jahr 2000 gegründet und fördert die "Educación Secundaria en Alternancia", ein ähnliches Konzept wie unsere duale Ausbildung, angepasst an die landwirtschaftliche Arbeit in den ruralen Gebieten. Dafür unterstützt ProRural die Gründung von "Centros Rurales de Formación en Alternancia (CRFA)" und die Ausbildung des Personals der CRFAs. Aktuell gibt es 74 vom Bildungsministerium anerkannten CRFAs in Peru (41 wurden von ProRural, 2 von einer anderen Initiative und 28 vom Ministerium gegründet). Im Jahre 2017 beauftragte das Bildungsministerium ProRural mit der Ausbildung von allen Mitarbeitern (Direktoren, Lehrer sowie Eltern und SchülerInnen).

Das Konzept von ProRural ist die "Educación secundaria en Alternancia" in ländlichen Gebieten. Die Jugendliche (14 bis 18 jährige) arbeiten 2 Wochen in ihren Familien auf dem Feld oder in Unternehmen und entwickeln ihr eigenes Geschäftsmodell, das sie nach und nach implementieren. Anschließend gehen sie 2 Wochen zur Schule ("Centro Rurales de Formación en Alternancia"), wo sie die theoretischen Kenntnisse für ihr Geschäftsmodell kennenlernen und wo sie, aufgrund der Entfernungen auch in der Regel wohnen. Die Lehrer werden von den Eltern der Jugendlichen (Gründungsmitglieder der Schule) mit der Beratung von ProRural ausgewählt und sind bei der Vermittlung der verschiedenen Fächern darum bemüht, immer wieder einen direkten Kontakt zur Lebensrealität der Jugendliche auf dem Feld herzustellen.

ProRural hat uns um Unterstützung bei der Finanzierung eines einjährigen Projektes mit kapazitätsbildenden Maßnahmen für 80 Entscheidungsträger von 20 CRFAs in folgenden Bereichen gebeten:

a. Erstellung, Verwaltung und Monitoring der Kostenvoranschläge der CRFAs

b. Auswahl und Evaluierung des Lehrpersonals zur Sicherung der Bildungsqualität

c. Grundlagen der Verwaltung, Organisation und Personalführung von Vereinen und Kooperativen ähnlichen Verbunde, Analyse von statistischen Daten über Angebot und Nachfrage auf dem Absatzmarkt.

2018

FUNDAP-Absolventinnen schneidern für die bekannteste Modedesignerin Guatemalas: Isabella Springmuhl

Diese junge Guatemaltekin, die in der Schule davon träumte Modedesignerin zu werden, schrieb mit 19 Jahren Modegeschichte: Sie präsentierte als erste Designerin mit Down Syndrom ihre Kreationen bei der Fashion Week in London. Fast zwei Jahre später schreibt sie wieder Geschichte, diesmal mit der Initiative „Mujeres por Mujeres“.

Alles begann im April 2018 als Isabella Springmuhl und Shirley Juarez, Projektleiterin bei FUNDAP, sich in Guatemala Stadt kennenlernten. Beide Frauen verbindet die Liebe zur Mode und der Wunsch, benachteiligten Menschen zu helfen, ihre Träume zu realisieren. So entstand die Initiative "Mujeres por Mujeres": 30 Absolventinnen von FUNDAP konfektionierten in den folgenden Monaten Isabellas neue Kollektion. Die 28 neuen Kreationen wurden am 13. September mit Unterstützung der Fundación PEPSICO in der Hauptstadt Guatemalas vorgestellt und verkauft. Mit dem Erlös werden Absolventinnen von FUNDAP auf dem Weg in die Selbstständigkeit durch persönliches Coaching, Seminare und ein Leasingprogramm unterstützt. Das Förderprogramm wurde gemeinsam mit der RDS entwickelt und wird bereits in fünf Departamentos implementiert.

„Ich mache Mode für alle und jeden: für Männer, Frauen, Schwangere ... sogar für Haustiere, aber besonders für Menschen wie mich. Für uns ist es schwer, passende Kleidung zu bekommen, weil wir eine andere Statur haben und unsere Körper eben anders sind“. (Isabella Springmuhl)

"Schule-statt-Straße" in Kenia

Vom 2. August bis 26. August waren deutsche und kenianische Studenten gemeinsam im Einsatz, um bei der Fertigstellung einer Grundschule in Lodwar, im Norden Kenias, zu helfen. Das Projekt konnte unter Anleitung einheimischer Maurer und Zimmerleute erfolgreich abgeschlossen werden.

Lodwar ist die Hauptstadt des »Turkana County« in Nordkenia, einer sehr trockenen Region, gezeichnet von langen Dürreperioden. Weit verbreitet ist die Naturweidewirtschaft, d.h. die Haltung und Nutzung von Schafen, Ziegen und Kamelen. Rund zwei Drittel der Bevölkerung leben als Nomaden, immer auf der Suche nach Weideland und Wasser für die Herden; sie gehören mehrheitlich zum Stamm der Turkana.

Aufgrund des Nomadenlebens bleibt vielen der Zugang zu Bildung verwehrt. Nur 30 Prozent der Kinder gehen zur Schule, die Analphabeten-Rate ist hoch. Besonders betroffen sind Jungen und junge Männer, da traditionell die Söhne die Ziegen-, Schaf- und Kamelherden hüten. Zeit für einen Schulbesuch oder gar eine weiterführende Ausbildung haben sie nicht. Deshalb hat die Diözese Lodwar die »St. Augustine Primary School« für Jungen gegründet, die Schüler bis zum Alter von 17 Jahren aufnimmt. Momentan wird sie von 500 Schülern besucht. Die Kapazität sollen in den nächsten Jahren auf 1.000 Schüler erhöht werden.

18 junge Freiwillige aus Deutschland und Kenia haben im August 2018 geholfen, den ersten Block der »St. Augustine Primary School« fertigzustellen. Es wurden Wände verputzt, Bodenfliesen verlegt und im 1. Stock Geländer angebracht. Zudem wurde das Schulgebäude innen und außen komplett angestrichen. Dank Spenden in Höhe von 20.000 Euro konnten Maurer und Fliesenleger sowie alle Baumaterialien bezahlt werden.